TIPPS

ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Gemini und andere Chatbots ausprobieren?

22.02.2024 Chatbots, Anwendungen mit künstlicher Intelligenz, sind seit dem Erscheinen von ChatGPT von OpenaAi auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden und vor allem allgemein nutzbar geworden. Inzwischen gibt es auch Chatbots, die nach Textbeschreibungen Bilder erstellen können.

Was ist ein Chatbot?
Es handelt sich um
ein textbasiertes Dialogsystem, das es ermöglicht, mit einem technischen System zu chatten. Es verfügt über eine Texteingabe- und -ausgabefunktion, die es dem Benutzer erlaubt, in natürlicher Sprache mit dem System zu kommunizieren.

Die momentan bekanntesten sind:

ChatGPT
Entwickler: OpenAI
Beschreibung: ChatGPT ist ein fortschrittliches KI-Modell, das auf der GPT-Architektur basiert. Es kann natürliche Sprache verstehen und generieren, wodurch es in der Lage ist, auf vielfältige Fragen und Anfragen (sogenannte “Prompts”) zu antworten. ChatGPT wird für verschiedene Anwendungen wie Textgenerierung, Konversation und kreative Schreibprojekte eingesetzt.
Einsatzbereiche: ChatGPT wird in anderen Chatbots, Textverarbeitungsanwendungen und kreativen Projekten verwendet, kann auch zum Beispiel Excel-Auswertungen durchführen, aber auch diverse Programmcodes ausgeben.
Adresse:  https://chat.openai.com/

Microsoft Copilot
Entwickler: Microsoft
Edge Microsoft Copilot aktiviert
Abbildung: Der Microsft Copilot ist im EDGE integriert – Symbol oben rechts anklicken.

Beschreibung: Microsoft Copilot ist ein KI-gestützter Assistent, das auf ChatGPT  Basiert. Microsoft hat mehrere Milliarden Dollar zur Unterstüzung von OpenAI  bereitgestellt. So basiert der Copilot auf der ChatGPT 4 Technologie und bietet die zusätzliche Möglichkeit unterschiedliche Textstile zu generiern. Der Microsoft Chatbot greift auch auf die Suchmaschine von Bing zu. Dadurch kann dieser Chatbot auch Links zu ausgegebenen Antworten anzeigen.
Zusätzlich bietet der Copilot die Möglichkeit mithilfe von DALL-E Bilder aus Textbeschreibungen zu generieren.
Einsatzbereiche: Textverarbeitungsanwendungen, Unterstützung von Office-Anwendungen, Programmierung, Codierung, Bilderstellung
Adresse: https://copilot.microsoft.com/ oder im EDGE als Assistenten über das Symbol oben rechts erreichbar.
https://copilot.microsoft.com/images/create Bilderstellung nach Textbeschreibung (nur mit Anmeldung mit (kostenlosem) Microsoft-Konto)

Google Gemini:
Entwickler: Google
Beschreibung: Gemini ist ein neues KI-Modell von Google, das als Konkurrenz zu ChatGPT und Microsoft Copilot positioniert ist. Es übertrifft ChatGPT in mehreren Tests und bietet eine Multimodalität, die Text, Bilder, Video, Audio und Code verarbeiten kann. Momentan ist die Funktionalität innerhalb der EU eingeschränkt, da noch nicht alle Datenschutzanforderungen erfüllt sind.
Einsatzbereiche: Textgenerierung, Bildanalyse, Multimodalität und kreative Anwendungen.
Adresse: https://gemini.google.com (mit Google-Konto anmelden)

Es gibt noch weitere Entwicklungen im Netz, als Beispiel sei hier Perplexity AI erwähnt.
Entwickler: Firma Perplexity aus San Francisco (USA)
Beschreibung: Perplexity AI ist eine Suchmaschine, die auf Chatbot-Technologie basiert und mit Google und ChatGPT konkurrieren möchte. Sie ermöglicht es Benutzern, Fragen in natürlicher Sprache zu stellen und direkte Antworten sowie Quellen aus dem Internet zur Unterstützung der Antworten bereitzustellen. Darüber hinaus bietet sie Funktionen wie Copilot, der bei umfangreicheren Suchen hilft und zusätzliche Quellen bereitstellt. Perplexity AI verfügt auch über eine Chrome-Erweiterung, eine mobile App und eine Pro-Version, die die Generierung von Inhalten und die Quellenangabe ermöglicht. (Dieser Absatz wurde durch Perplexity erstellt)
Einsatzbereiche: Textgenerierung, mit Links, Suchmaschine
https://www.perplexity.ai

Allen Chatbots ist praktisch eines gemeinsam: Man kann Sie kostenlos in den Basisversionen ausprobieren – machen Sie das doch auch einmal!
Aber: Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, keine persönlichen Daten einzugeben!

Alle Jahre wieder …

6.12.2023: Heute zum Nikolaustag:
Jahreskalender 2024 in Excel zum Download


Im Tabellenblatt “Kalender 2024” ist ein Übersichts-Jahreskalender zu finden – eingeschlossen sind auch die Termine der Schulferien.
Die Schulferien beziehen sich auf Baden-Württemberg, zusätzlich sind auch die beweglichen Ferientage für den Schulort und meinen Wohnort Oberkirch eingepflegt.
Da diese beweglichen Ferientage nach Schulort variieren, gibt es die Möglichkeit, die Termine anzupassen:
In der weiteren Tabelle “Feiertage-Ferientage” gibt es eine Liste mit den beweglichen Ferientagen. Ändert man die Daten, werden diese in den Kalender per SVerweis und bedingter Formatierung übernommen.

Dieses Jahr neu gibt es zusätzlich die Tabellenblätter “Kalender 2024 1. HJ” und “Kalender 2024 2.HJ”, also einen Übersichtskalender, der in die zwei Jahreshälften aufgeteilt ist.

Hier auch die Jahreskalender als PDFs zum Download für den Ausdruck ohne Änderungsmöglichkeiten:
Jahreskalender in Ganzjahresübersicht
Jahreskalender in zwei Halbjahren

ACHTUNG: BETRUGSVERSUCH !!!

Smartphone Betrugsversuch

5.12.2022: Offensichtlich fluten zur Zeit massenhaft Betrüger Smartphone-Nutzer mit einer SMS, die ich auch bekommen habe.
Natürlich ist es weder Sohn noch Tochter, es ist ein Betrugsversuch: Geht man darauf ein, kommt mit 100-prozentiger Sicherheit die Bitte nach einer Banküberweisung an ein Konto, da ja das Smartphone defekt sei und damit eine Online-Überweisung nicht möglich wäre. Spätestens dann sollte man den Nachrichtenaustausch einstellen und am besten die Nummer auf dem Smartphone sperren.

Besser noch: Gleich nach Erhalt der SMS Tochter bzw. Sohn unter alter Nummer anrufen und nachfragen!

Nach Empfang dieser Nachricht habe ich daraufhin mit der Polizei in Offenburg telefoniert. Die Info ist, dass es recht einfach möglich ist, falsche mobile Nummern zu generieren.
Ich frage mich, ob man da nicht gesetzlich einen Riegel vorschieben muss.
Und durch die derzeitige Flut dieser Betrugsversuche, frage ich mich, wie diese Betrüger an die Mobilnummern, von den die meisten nicht öffentlich einsehbar sind, herankommen …

PDF-Dateien ausfüllen leicht gemacht – mit dem Adobe Reader DC

Adobe Reader Seitenleiste

28.01.2020: Sicher kennen Sie PDF-Formulare, die Sie online ausfüllen können, da es dort schon vorbereitete Textfelder gibt. Wussten Sie aber, dass Sie mit Hilfe des Adobe Reader DC auch in PDF-Dateien ohne vorgefertigte “Ausfüllfelder” Texte eingeben können – zum Beispiel in ein PDF-Formular ohne entsprechend angelegte Ausfüllfelder am PC, Tablet oder Smartphone per Tastatur schreiben können?
Auf vielen PCs ist der Adobe Reader DC zum Betrachten von PDF-Dateien installiert. (ansonsten nachinstallieren, bei Tablets und Smartphones können Sie die App kostenlos im App-Store oder Play Store downloaden und installieren.
Öffnen Sie also in dieser Anwendung eine x-beliebige PDF-Datei und klicken Sie auf der Seitenleiste auf den Menüpunkt „Ausfüllen und unterschreiben“

Im folgenden Fenster klicken Sie auf „Ausfüllen und signieren“


Schneller geht es noch mit dem Symbol
Das Dokument erhält am oberen Rand unter der allgemeinen Symbolleiste eine weitere Symbolleiste “Ausfüllen und unterschreiben“.

Adobe Reader Textbox

Wenn Sie jetzt auf das Symbol |Ab klicken und dann im Dokument mit einem erneuten Mausklick die gewünschte Stelle auswählen, können Sie ihren Text wie gewohnt per Tastatur eintippen. Auch Kreuzchen, Haken, Ellipsen, Striche sind möglich. Probieren Sie es einfach aus – das Ganze ist eigentlich selbst erklärend.
Selbstverständlich kann dann die PDF-Datei mit den Änderungen gespeichert und weiter verwendet werden. Selbst das Unterschreiben ist möglich.

Weihnachtskorrespondenz aufpeppen mit Emojis:
Windows 10 Tastenkombination nutzen

10.12.2019: Die Emojis (Smileys und Co.) befinden sich seit dem April-2018-Update von Windows 10 auf einem eigenen Emoji-Panel. Es wird geöffnet, indem wir gleichzeitig die Windowslogo- und die Punkt-Taste drücken.
Tastenkombination: Windowslogo + .
Dadurch öffnet sich folgendes Fenster, in dem wir das entsprechende Emoji-Symbol auswählen und einfügen:

Die Smileys können wir in alle Programme einfügen, in denen es ein Texteingabefeld gibt – wie zum Beispiel in WORD oder am beliebtesten wohl in Emails mit OUTLOOK. Am unteren Rand des Fensters können wir aus verschiedenen Kategorien auswählen:

  • Zuletzt verwendet
  • Smiley-Gesichter und Tiere
  • Menschen
  • Feierlichkeiten und Objekte
  • Nahrung und Pflanzen
  • Transport und Orte
  • Symbole

Aber Achtung: in OUTLOOK werden die Emojis nur dann auch wie vorgegeben angezeigt, wenn der Empfänger der Mail auch mindestens das April-2018-Update von Windows 10 installiert hat!

Kleines Excelproblem aus dem Alltag:
Excel rundet scheinbar selbst auf: aus 7,5 wird 8

Frage einer Kursteilnehmerin:
Ich habe ein Stundentabelle. Da trage ich z.b 8,5 Std. ein. Wenn ich diese Tabelle der Steuerberaterin schicke, wird statt 8,5 nur 8 angezeigt. Ich glaube das ist so,  weil die Tabelle in der Ansicht dann verkleinert ist . Oder es wird aufgerundet von 7,5 auf 8.
Wie kann ich das einstellen dass die Kommastellen immer fest stehen bleiben und sich nicht selbst runden?

Antwort: Zahlenformat von “Standard” auf “Zahl” ändern.
Dieses Phänomen ergibt sich, wenn man das Standardformat nach der Eingabe bestehen lässt. Markieren Sie die Zellen und wählen Sie das Zahlenformat „Zahl“ mit einer Dezimalstelle.
Wenn dann die Spalte zu eng für die Darstellung wird, wird ## angezeigt.

Outlook-Email zeitversetzt senden

Ist es Ihnen sicher auch schon passiert – Sie haben lange an einer Email gesessen und  haben den Text gut durchformuliert, drei Mal Korrektur gelesen – und dann auf den „Senden“-Knopf gedrückt.

Aber halt – da war doch noch etwas – Aber ja, der Anhang hängt nicht dran …. !!!

Um so etwas zu verhindern, sollte man sich angewöhnen, wichtige Email zeitversetzt zu versenden. Das ist zwar etwas umständlich, aber nützlich. (Wenn Sie das zur Gewohnheit machen wollen, dann erstellen Sie eine Regel (Erklärung unten)

oulook-zeitversetztes-senden

Und so geht es:
Klicken Sie auf Neue E-Mail-Nachricht
Wechseln Sie gleich vor dem Schreiben in dem Nachrichtenfenster in das Register Optionen
Klicken Sie auf die Schaltfläche Übermittlung verzögern.
Das Fenster Eigenschaften wird geöffnet.
Aktivieren Sie die Option Übermittlung verzögern bis: im Bereich Übermittlungsoptionen.
Geben Sie Datum und Uhrzeit ein, zu der die Email versendet werden soll.
Klicken Sie auf Schließen.
Jetzt schreiben Sie Ihre Email wie gewohnt und können dann auch gleich unbeschwert auf Senden klicken.

Die Mail wird jetzt erst zum gewünschten Zeitpunkt versendet und bleibt so lange im Ordner Postausgang. Sollten Sie etwas in der Mail vergessen haben und es fällt Ihnen rechtzeitig ein, können Sie die Mail im Postausgangsordner wieder öffnen und die Korrekturen noch ausführen.

Kleine Einschränkungen: Wenn Outlook zu dem Zeitpunkt des geplanten Versands geschlossen ist oder der Computer ausgeschaltet ist, wird die Email überhaupt nicht versendet! (Bleibt im Postausgang)
Ausnahme beim Exchange-Server: Wenn Sie mit Ihrem Outlook-Profil nur mit dem Exchange-Konto arbeiten, klappt das zeitversendete Senden auch im ausgeschalteten Zustand des Computers.
Aber hier auch beachten:  das zeitversetzte Senden über den Exchange Server in ihrem Unternehmen kann komplett deaktiviert oder eingeschränkt sein. Am besten Sie probieren es einfach mit einer Testmail an sich selbst aus.

OUTLOOK: Zeitversendetes Senden automatisieren:

Sie wollen alle Emails zeitversetzt versenden, sich jeweils noch 5 Minuten Zeit geben, bis die Mail wirklich raus geht? Das können Sie mit einer Regel automatisieren:

Im Menü START in Ihrem Outlook klicken Sie auf die Schaltfläche REGELN.
Ein Dropdown-Menü öffnet sich.
Klicken Sie auf Regeln und Benachrichtigungen verwalten.
Das Fenster Regeln und Benachrichtigungen öffnet sich.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Regel.
Der Regel-Assistent wird geöffnet.
Klicken Sie auf Regel auf von mir gesendete Nachrichten anwenden und anschließend auf weiter.
Wenn Sie mögen, wählen Sie eine Bedingung aus. Sie können jedoch auch keine Bedingung angeben, wenn jede Email zeitverzögert versendet werden soll.
Wenn Sie keine Bedingung ausgewählt haben, werden Sie nun noch einmal gefragt, ob die Regel tatsächlich auf alle abgehenden Nachrichten angewandt werden soll. Bestätigen Sie mit Ja.
Auf jeden Fall dann wieder auf weiter klicken.
Klicken Sie in der nächsten angebotenen Liste auf Diese eine Anzahl von Minuten verzögert vermitteln.
Klicken Sie im unteren Bereich des Fensters in der Regelbeschreibung auf eine Anzahl von.
Das Dialogfenster Verzögerte Übermittlung öffnet sich.
Hier geben Sie ein, wie viele Minuten später alle Emails versendet werden sollen.
(Maximal 120 Minuten!)
Danach bestätigen Sie Ihre Auswahl mit OK und anschließend klicken Sie auf weiter.
Wenn Sie mögen, geben Sie eine Ausnahme ein, bei der die Regel nicht angewendet werden soll. Sie brauchen jedoch keine Ausnahme einzugeben.
Geben Sie im folgenden Fenster Regel fertigstellen unter 1.Schritt: Regelnamen eingeben einen aussagekräftigen Namen für diese Regel ein.
Aktivieren Sie das Kästchen vor der Option Regel aktivieren.
Klicken Sie auf Fertig stellen und anschließend OK.

Ab sofort werden Ihre Mails mit einer Zeitverzögerung der eingestellten Minuten versendet.

 

OneNote – das unbekannte aber hilfreiche Programm im MS-Office-Paket

Sie kennen das Programm OneNote nicht? – da sind Sie nicht alleine. Immer wieder werde  ich ungläubig angeschaut, wenn ich vermeintlich gute Office-Anwender nach dieser Anwendung frage. Bei vielen Anwendern ist es installiert, da es aber unbekannt ist, wird es nicht genutzt!

Ja – was kann man denn mit OneNote machen? Kurz gesagt, es ist eine sehr praktische Notizbuchanwendung mit der man Textnotizen, Weblinks, Videos und vieles mehr an einem zentralen Ort sammeln kann.

Nur mal so als ein Beispiel: Das Programm ist die perfekte Unterstützung für die Internet-Recherche, wobei im Besonderen der Internet-Explorer und OneNote perfekt zusammen arbeiten: Senden Sie die Website, oder einen markierten Text oder Bild daraus einfach an OneNote:
– Markieren Sie im Internet Explorer den Text (das Bild), den Sie an OneNote senden wollen. (Ohne Markierung, wird die ganze Seite gesendet.)
– Rechtsklick in die Markierung und an “OneNote senden” anklicken
– In der folgenden Dialogbox brauchen Sie nur noch das entsprechende Notizbuch und den Abschnitt auswählen und die Übernahme mit OK bestätigen.
– Die Markierung wird eingefügt und am Ende auch gleich der Link zur Seite eingefügt!

Das Ganze funktioniert ähnlich in Firefox, aber nicht so perfekt – da müssen Sie den Drucken-Befehl dazu auswählen.

Weitere Tipps gibt es im OneNote-Kurs!

Datenversand von Firefox an Mozilla unterbinden

Firefox ist so eingestellt, dass der Browser etwa bei Abstürzen verschiedene Daten an Mozilla schickt. Will man das nicht, kann man diese Funktion abschalten :

Dazu die Einstellungen öffnen: Auf Extras/Einstellungen klicken. In den Bereich Erweitert wechseln und hier auf die Registerkarte Datenübermittlungklicken. Die Häkchen wegklicken vor Telemetrie aktivieren, Firefox-Statusbericht und Absturzmelder aktivieren. Mit Klick auf OK bestätigen

WINDOWS  10
Datenschutzeinstellungen

Windows 10 gilt als das Betriebssystem, das die Nutzerdaten sammelt. Wie Sie den Datenschutz richtig einstellen, und Ihre Privatsphäre dennoch schützen können, finden Sie auf der Seite des Datenschutzbeauftragten des Landes Baden-Württemberg:
http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2016/04/2016-04_leitfaden_win10.pdf#

OUTLOOK:
Email-Darstellung im Nachrichtenfenster vergrößern bzw. verkleinern:

Einfach bei gedrückter STRG-Taste das “Scrollrad” der Maus drehen. Beim Drehen nach oben wird der Text vergrößert, in der Gegenrichtung verkleinert.

SMARTPHONE:
Kostenfalle ausschalten: IN-APP-Käufe deaktivieren

Was sind IN-APP-Käufe? Gerade für Kinder und Jugendliche gibt es bei Android- oder IOS-Geräten viele „kostenlose“ Spiele. Das gilt meistens aber nur für die Basis-Version – Ausrüstungsgegenstände, Extraleben, Spielgeld und ähnliches sind Erweiterungen, die gerade Jugendliche und Kinder zum zusätzlichen Kauf animieren – und die können ganz schön ins Geld gehen!
Diese Kostenfalle lässt sich ausschalten! Und wie geht es?
IN-APP-Käufe in Android deaktivieren
Das geht relativ einfach über die „Einstellungen“ im „Google Play Store“, indem man dort eine PIN (Persönliche Identifikations-Nummer) hinterlegt Um diese PIN einzurichten, öffnet man den „Google-Play Store“. Im Menü (Symbol sind drei waagrechte Striche) findet man den Auswahlpunkt  “Einstellungen”. Über die Nutzersteuerung, Unterpunkt „Authentifiz. f. Käufe erforderlich“ kann man nun eine PIN festlegen. Jetzt setzt man noch neben der Option “Für alle Käufe bei Google Play auf diesem Gerät” ein Häkchen und ab sofort sind zusätzliche IN-APP- Käufe durch eine Zahlenkombination geschützt.
IN-APP-Käufe unter IOS deaktivieren
Bei Apple (IOS) kann man diese Kostenfalle auch deaktivieren. Über den Weg “Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Einschränkungen“ > „Einschränkungen aktivieren” (PIN-Eingabe ist obligatorisch). Bei IN-APP-Käufe muss der Regler grün sein, damit ist die Option deaktiviert.
Aber Achtung Sicherheitslücke im Multimedia-Verwaltungsprogramm „iTunes“. Sobald man hier das Passwort eingegeben hat, ist die Sperre für 15 Minuten deaktiviert. Dann sind IN-APP-Käufe möglich.